FührungskulturMotivation von Mitarbeiter/innen - ᐅ sosta

6. Oktober 2019Von Dr. Heli Aurich0

Müssen Führungskräfte ihre Mitarbeiter/innen motivieren?
Gehört es zu den Aufgaben einer Führungskraft, Mitarbeiter/innen zu motivieren?

So geht’s

Die Antwort lautet:
Nein
weil…

  • Mitarbeiter*innen wollen Denk-, Handlungs- und Entscheidungsfreiheit
    Die Führungskraft soll zuhören, unterstützen und auch Vorschläge machen – Coachen
  • Engagement kennt keine unumstößlichen Wahrheiten
    Mitarbeiter*innen nähern sich der Lösung in einem Prozess von Wissen, Vermuten und
    Probieren
    Zweifelnde Fragen des FK sind erlaubt
    Besserwisserei hingegen blockiert die Kreativität
  • Engagierte Mitarbeiter*innen wollen eine glaubwürdige Führungskraft
    Lob, Anerkennung und Kritik dürfen nicht aus Launen heraus entstehen
  • Engagierte Mitarbeiter*innen wollen etwas sagen, nicht nur berichten
    Sie wollen Mitreden und Gehör finden
    Aussergewöhnliche Leistungen entwickeln sich im Dialog “Lead and Listen“
  • Engagement verkümmert ohne Vertrauen
    Aus dem Spannungsfeld von Versuch und Irrtum entstehen wegweisende Lösungen
    Fehlersuche / Schuldigensuche ist kontraproduktiv

Die Antwort lautet:
Ja
und wie

Führung ist Prozesskompetenz

  • Gruppenprozesse steuern durch
    > Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten
    > Fördern der Leistungen ohne Lösungen oder Lösungswege vorzuschreiben
  • Die Mitarbeiter*innen werden inspiriert zu eigenständig-kreativem Handeln
  • Einzelleistungen werden auf Gruppenziele hin koordiniert und werden in einem
    permanenten Prozess ergebnisbezogen entwickelt
  • Eigeninitiative, Selbstverantwortung, spezifisches Wissen und Können jeder/s
    Mitarbeiter*in wird durch Feedback gefördert

Kontinuierliche Prozessrewiews durch Feedback:
➢ Wer hat was zum Erreichen des Ergebnisses beigetragen?
➢ Wer kann etwas anders oder besser machen?

  • Gemeinsames Durch- und Überdenken der Zusammenarbeit
  • Gemeinsames Überprüfen des fachlich Erreichten
  • Gemeinsames Erfahrungslernen sowie kontinuierliche Verbesserung bei
    Kommunikation, Zusammenarbeit und Leistungserbringung
  • Nach Analyse von Erfolgen, Irrtümern und Misserfolgen werden neue Vereinbarungen
    für zukünftige Aufgabenstellungen getroffen
  • Prozessreview: Lessons Learned
    und Ergebnisse und Erfolge feiern

Dr. Heli Aurich

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Über sosta:

Meine langjährige Arbeit als Coach und Beraterin hat gezeigt, dass Führungskräfte Wert auf eine umfassende Beratung und Unterstützung legen, die alle Bereiche der Unternehmens- und Mitarbeiterführung einschließt.

Aufgrund dieser Erfahrung arbeite ich mit einem multidimensionalen Coaching- und Beratungsansatz. Wenn Sie mehr erfahren möchten, dann kontaktieren Sie mich hier.