Müssen Führungskräfte ihre Mitarbeiter/innen motivieren?
Gehört es zu den Aufgaben einer Führungskraft, Mitarbeiter/innen zu motivieren?
So geht’s
Die Antwort lautet:
Nein
weil…
- Mitarbeiter*innen wollen Denk-, Handlungs- und Entscheidungsfreiheit
Die Führungskraft soll zuhören, unterstützen und auch Vorschläge machen – Coachen - Engagement kennt keine unumstößlichen Wahrheiten
Mitarbeiter*innen nähern sich der Lösung in einem Prozess von Wissen, Vermuten und
Probieren
Zweifelnde Fragen des FK sind erlaubt
Besserwisserei hingegen blockiert die Kreativität - Engagierte Mitarbeiter*innen wollen eine glaubwürdige Führungskraft
Lob, Anerkennung und Kritik dürfen nicht aus Launen heraus entstehen - Engagierte Mitarbeiter*innen wollen etwas sagen, nicht nur berichten
Sie wollen Mitreden und Gehör finden
Aussergewöhnliche Leistungen entwickeln sich im Dialog “Lead and Listen“ - Engagement verkümmert ohne Vertrauen
Aus dem Spannungsfeld von Versuch und Irrtum entstehen wegweisende Lösungen
Fehlersuche / Schuldigensuche ist kontraproduktiv
Die Antwort lautet:
Ja
und wie
Führung ist Prozesskompetenz
- Gruppenprozesse steuern durch
> Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten
> Fördern der Leistungen ohne Lösungen oder Lösungswege vorzuschreiben - Die Mitarbeiter*innen werden inspiriert zu eigenständig-kreativem Handeln
- Einzelleistungen werden auf Gruppenziele hin koordiniert und werden in einem
permanenten Prozess ergebnisbezogen entwickelt - Eigeninitiative, Selbstverantwortung, spezifisches Wissen und Können jeder/s
Mitarbeiter*in wird durch Feedback gefördert
Kontinuierliche Prozessrewiews durch Feedback:
➢ Wer hat was zum Erreichen des Ergebnisses beigetragen?
➢ Wer kann etwas anders oder besser machen?
- Gemeinsames Durch- und Überdenken der Zusammenarbeit
- Gemeinsames Überprüfen des fachlich Erreichten
- Gemeinsames Erfahrungslernen sowie kontinuierliche Verbesserung bei
Kommunikation, Zusammenarbeit und Leistungserbringung - Nach Analyse von Erfolgen, Irrtümern und Misserfolgen werden neue Vereinbarungen
für zukünftige Aufgabenstellungen getroffen - Prozessreview: Lessons Learned
und Ergebnisse und Erfolge feiern