HomeLeistungenᐅ sosta - Teamführung und Teamentwicklung - Das Team moderieren

Teamführung und Teamentwicklung

Eine Gruppe wird zum Team, wenn sie gemeinsame Ziele hat, Aufgaben und Prozesse definiert sind.

Jedes Teammitglied hat seine Rolle und Position im Team gefunden.

Das Team hat seine Identität anhand gemeinsamer Werte und Leitsätze entwickelt

Teams sind wie lebende Systeme, sie entstehen, wachsen und entwickeln sich weiter.

Teams durchlaufen dabei, ähnlich wie lebende Systeme, bestimmte Entwicklungsphasen

Der Teamleiter, die Führungskraft, hat entsprechend der Entwicklungsphase seines Teams unterschiedliche Führungsaufgaben.

Typische Aufgaben der Führungskraft als Teamleiter
Das Team koordinieren.
Teamidentität mit MitarbeiterInnen entwickeln (Leitbild, Spielregeln)
Eigenverantwortung, Selbstorganisation ermöglichen und fördern.
Der Entwicklungsphase entsprechend

  • Feedback aus dem Unternehmen geben.
  • Das Team moderieren, Meetings durchführen.
  • Teammitglieder beraten
  • Konflikte bearbeiten.
  • Ergebnisse der Teamarbeit präsentieren.
  • Für das Team verhandeln.
  • Sukzessive Verantwortung, Selbstorganisation und Eigenverantwortung in das Team delegieren.
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Über sosta:

Meine langjährige Arbeit als Coach und Beraterin hat gezeigt, dass Führungskräfte Wert auf eine umfassende Beratung und Unterstützung legen, die alle Bereiche der Unternehmens- und Mitarbeiterführung einschließt.

Aufgrund dieser Erfahrung arbeite ich mit einem multidimensionalen Coaching- und Beratungsansatz. Wenn Sie mehr erfahren möchten, dann kontaktieren Sie mich hier.