Ein zwischenmenschlicher Konflikt ist eine Interaktion, bei der es Unvereinbarkeiten zwischen Führungskräften, MitabeiterInnen, Teams oder Abteilungen gibt, die mindesten von einem der Beteiligten als emotionale Beeinträchtigung erlebt wird. Die Kommunikation ist beeinträchtigt oder eingeschränkt.
Im beruflichen Umgang wird im Allgemeinen auf der Sachebene kommuniziert: es geht um den Austausch von Informationen, Fakten oder Daten. Häufig schwingt jedoch – unausgesprochen
– die Beziehungsebene mit.
Die Beziehungsebene sagt aus, wie der eine zum anderen steht. Auf der Beziehungsebene geht es um Gefühle, Bedürfnisse, Wünsche, Erwartungen, grundlegende Werte der Beteiligten. Störungen sind häufig Auslöser von Konflikten.
Konfliktbearbeitung
Je nach der Zahl der Beteiligten, werden Einzelgespräche geführt und danach Einzel- oder Gruppencoachings oder Workshops durchgeführt.
Am Ende des Prozesses der Konfliktbearbeitung werden Vereinbarungen getroffen über das weitere Vorgehen.
Ergebnisse und Vereinbarungen werden dokumentiert. Die Vereinbarungen werden nachhaltig überprüft und bearbeitet.