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Führungswechsel

Übernahme einer neuen Führungsposition

Aus meiner jahrzehntelangen Arbeit mit Führungskräften weiss ich, dass die Übernahme einer neuen Führungsposition große Chancen in sich birgt.
Aber es liegen auch nicht wenige Stolpersteine auf dem Weg in die neue Verantwortung.

80% der Führungskräfte hätten den Wechsel erfolgreicher vollzogen, wenn sie gewusst hätten, dass diese Aufgabe neue Denkweisen erfordert bei:

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Die 7 Meilensteine zur erfolgreichen Führungsübernahme

Die Übernahmephase, in der Sie viel Gestaltungsspielraum haben, dauert ca. 100 Tage.

In ihrem persönlichen Coachingprozess arbeiten Sie daran, was Sie in dieser Zeit tun und auf welche Stolpersteine Sie achten sollten.

Erfolgreiche Führungskräfte:

  1. nutzen die Vorbereitungsphase vor der Übernahme und die Übergangsphase zur Orientierung und aktiven Gestaltung ihrer neuen Führungsrolle
  2. holen sich umfassende Informationen über die neue Stelle
  3. verstehen sich als Lernende in der neuen Führungsfunktion
  4. nehmen sich Zeit für den Vertrauensaufbau zu Führungskraft, Mitarbeiterinnen undKolleginnen
  5. nutzen der ersten vier bis sechs Wochen- zum Kennenlernen des (politischen) Systems
    – zum Aufbauen Netzwerken zu Schlüsselpersonen, informellen Führern, grauen Eminenzen
  6. Klären der Erwartungen von eigener Führungskraft, Mitarbeitern, Kollegen, Schlüsselpersonen, Kunden, Lieferanten, Betriebsrat
  7. binden Schlüsselpersonen ein und schaffen sich ein Umfeld, dass sie bei Entscheidungen und Veränderungen unterstützt
  8. nutzen die ersten 100 Tage, um sich eine gute Grundlage zu schaffen durch Team- und Abteilungsübergreifende Informations- und Wissenssammlung für eine tragfähige und kraftvolle Zukunftsgestaltung
  9. entwickeln am Ende der 100 Tage eine überzeugende Vision, Leitbild, Strategie und Ziele

10. binden bei der Umsetzung von Strategie, Leitbild und Zielen das Team am Ende der 100              Tage ein

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10 Erfolgsfaktoren

Erfolgreiche Führungskräfte haben gewisse Eigenschaften, die Sie auszeichnen und zu derm Erfolg gebracht haben. Im folgenden möchte ich zehn davon auflisten.
1. Erfolgsfaktor
Erfolgreiche Führungskräfte nutzen die Vorbereitungsphase vor der Übernahme und die Übergangsphase zur Orientierung und aktiven Gestaltung ihrer neuen Führungsrolle.
2. Erfolgsfaktor
Erfolgreiche Führungskräfte holen sich umfassende Informationen über die neue Stelle.
3. Erfolgsfaktor
Erfolgreiche Führungskräfte verstehen sich als Lernende in der neuen Führungsfunktion.
4. Erfolgsfaktor
Erfolgreiche Führungskräfte nehmen sich Zeit für den Vertrauensaufbau zu Führungskraft, Mitarbeiterinnen und Kolleginnen.
5. Erfolgsfaktor
Erfolgreiche Führungskräfte nutzen der ersten vier bis sechs Wochen zum Kennenlernen des Systems und zum Aufbauen Netzwerken zu Schlüsselpersonen, informellen Führern, grauen Eminenzen.
6. Erfolgsfaktor
Erfolgreiche Führungskräfte klären der Erwartungen von eigener Führungskraft, Mitarbeitern, Kollegen, Schlüsselpersonen, Kunden, Lieferanten, Betriebsrat.
7. Erfolgsfaktor
Erfolgreiche Führungskräfte binden Schlüsselpersonen ein und schaffen sich ein Umfeld, dass sie bei Entscheidungen und Veränderungen unterstützt.
8. Erfolgsfaktor
Erfolgreiche Führungskräfte nutzen die ersten 100 Tage, um sich eine gute Grundlage zu schaffen durch team- und abteilungsübergreifende Informations- und Wissenssammlung für eine tragfähige und kraftvolle Zukunftsgestaltung.
9. Erfolgsfaktor
Erfolgreiche Führungskräfte entwickeln am Ende der 100 Tage eine überzeugende Vision, Leitbild, Strategie und Ziele.
10. Erfolgsfaktor
Erfolgreiche Führungskräfte binden bei der Umsetzung von Strategie, Zielen und Leitbild das Team am Ende der 100 Tage ein.
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Über sosta:

Meine langjährige Arbeit als Coach und Beraterin hat gezeigt, dass Führungskräfte Wert auf eine umfassende Beratung und Unterstützung legen, die alle Bereiche der Unternehmens- und Mitarbeiterführung einschließt.

Aufgrund dieser Erfahrung arbeite ich mit einem multidimensionalen Coaching- und Beratungsansatz. Wenn Sie mehr erfahren möchten, dann kontaktieren Sie mich hier.