„People leave Managers not companies“ (Peter Drucker)
- Fachkompetenz kontinuierlich vertiefen.
- „Führung ist Kommunikation“ (Peter Drucker). Deshalb: Umfassendes Kommunikationswissen erwerben und anwenden. Ursachen für Gelingen und Misslingen von Kommunikation kennen.
- Strategien, Ziele entwickeln und umsetzen.
- Konfliktsituationen gestalten und moderieren.
- Kunden binden und neu gewinnen
- Mitarbeiterjahresgespräche auf gleicher Augenhöhe führen.
- – Auch schwierige – Mitarbeitergespräche als Mittel der Entwicklung, Förderung und Leistungskontrolle führen.
- Mitarbeiter*innen durch Feedback und Wertschätzung fördern und fordern.
- Mitarbeiter*innen / Team aktiv beteiligen und informieren z.B. Meetings, Open Space, Workshops, Stand up Meetings, Teamevents, Innovationsstammtisch.
- Kenntnis der Dos und Dont’s beim Antritt einer neuen Führungsposition. „7 Meilensteine des Führungswechsels“ umsetzen.
- Den Nachfolgeprozess in Familienunternehmen rechtzeitig und zukunftsgerichtet gestalten.
- Wie ist Ihr persönlicher (Führungs) Handwerkskasten ausgestattet?
- Welche Führungsinstrumente wenden Sie häufig an? Welche selten? Welche gar nicht?
- Wie erweitern Sie Ihr Wissen? Wie lernen Sie?
- Wieviel tragen Sie zur Wertschöpfung im Unternehmen bei?
- Wie gestalten und pflegen Sie Kundenbeziehungen?
- Wieviel Zeit haben Sie für Selbstführung?
- Wieviel Zeit haben Sie für Mitarbeiter- und Teamführung?
- Wieviel Zeit nehmen Sie sich für die Ausführung Ihrer Aufgaben?
- Wie sorgen Sie für Gerechtigkeit Ihrer Mitarbeiter*innen und Ihres Teams?
- Wie loyal sind Sie Ihren Vorgesetzten gegenüber, z.B. auch wenn Sie nicht mit Ihnen übereinstimmen?
- Wie häufig überprüfen Sie Ihren Führungsstil? Holen Sie Feedback bei Ihren Mitarbeiter*innen ein?
- Wann sind agile Abläufe erforderlich?